Sitzverteilung im Verbandsgemeinderat

SPD hat wieder 7 Sitze

Quelle: Verbandsgemeinde Linz

Im neuen Verbandsgemeinderat wird die SPD Fraktion wieder mit 7 Mitgliedern vertreten sein.   Dies sind :

Karl-Heinz Wölbert OV Linz, Dieter Runkel OV Dattenberg, Hans-Joachim Schwedthelm OV Leubsdorf, Edith Plättner OV Linz, Patrick Jungbluth OV Leubsdorf, Andrea Sünning-Löhr OV Kasbach-Ohlenberg, Ralf Hausmann OV Vettelschoß.

Damit ist ein Wahlziel erreicht worden, wieder die zweitstärkste Fraktion im Verbandsgemeinderat zu sein. In der zurückliegenden Wahlperiode war durch Wechsel zu einer anderen Fraktion, ein Mandat verloren gegangen.

Ein weiteres Ziel, wieder eine gestalterische Mehrheit im Rat, analog der zurückliegenden Wahlperiode mit FWG, Bündnis 90/Grüne, FDP und Linke zu haben, ist nach dem vorliegenden Wahlergebnis ebenfalls möglich. Gespräche über eine weitere konstruktive und vertauensvolle Zusammenarbeit werden in den nächsten Wochen geführt.

Ein drittes Ziel heißt, Wahl des Verbandsbürgermeisters am 7.September 2014, mit dem gemeinsamen Kandidaten Wolfgang Bernath, daran haben wir bereits in der Kommunalwahl keinen Zweifel gelassen.

Diesem Ziel werden wir uns mit der FWG, Bündnis 90/Grüne, FDP und Linke nun zuwenden.